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'''Phoenix Motorcars''' ist ein 2001<ref>http://www.greencarcongress.com/2006/07/altair_nanotech.html</ref> gegründeter Entwickler und Hersteller von [[Elektroauto]]s in [[Ontario (Kalifornien)|Ontario]], [[Kalifornien]], [[USA]]. Präsident der Firma ist seit 2006 Dan J. Elliot.<ref>http://hawaii.gov/gov/news/events/2008/december/news_item.2008-12-09.2274194221</ref> | |||
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Die Firma hat bisher zwei frontgetriebene<ref>http://www.phoenixmotorcars.com/why-choose-phoenix/faq.php#16</ref> Elektrofahrzeuge entwickelt, den | Die Firma hat bisher zwei frontgetriebene<ref>http://www.phoenixmotorcars.com/why-choose-phoenix/faq.php#16</ref> Elektrofahrzeuge entwickelt, den ''Phoenix SUT''<ref>http://www.phoenixmotorcars.com/vehicles/phoenix-sut.php</ref> und den ''Phoenix SUV'':<ref>http://www.phoenixmotorcars.com/vehicles/phoenix-suv.php</ref> | ||
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Ein [[Shuttle Bus]] für 14-22 Personen wurde 2013 vorgestellt. Das Modell basiert auf der [[Ford E-Serie]].<ref>{{Cite web|url=http://www.autoblog.com/2014/04/26/phoenix-motorcars-working-on-14-passenger-electric-bus/|title=Phoenix Motorcars working on 14-passenger electric bus}}</ref> | |||
== | ==Geschichte== | ||
Der Bundesstaat [[Hawaii]], vertreten durch die Gouverneurin [[Linda Lingle]], und der Versorger Maui Electric, eine Tochter der Hawaiian Electric Company, haben im Rahmen der Hawai‘i Clean Energy Initiative einen Vertrag mit Phoenix Motorcars geschlossen, wonach ab 2009 eine Flotte von Phoenix Pick-up-Trucks auf [[Maui]] getestet | Zeitweise galt das [[Startup]]-Unternehmen als [[Insolvenz|insolvent]]. In Zusammenarbeit mit [[Altair Nanotechnologies]] und der [[Electrovaya]] gelang es 2008 nach einer Restrukturierung und dem Einstieg weiterer Investoren, die ersten beiden Modelle in Serienproduktion aufzulegen. Der Bundesstaat [[Hawaii]], vertreten durch die Gouverneurin [[Linda Lingle]], und der Versorger Maui Electric, eine Tochter der Hawaiian Electric Company, haben zudem im Rahmen der Hawai‘i Clean Energy Initiative einen Vertrag mit Phoenix Motorcars geschlossen, wonach ab 2009 eine Flotte von Phoenix Pick-up-Trucks auf [[Maui]] getestet werden sollte.<ref>http://www.heco.com/vcmcontent/StaticFiles/pdf/NR-Phoenix-MauiElectricVehicles120908FINAL.pdf</ref> | ||
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==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
http://www.phoenixmotorcars.com | *[http://www.phoenixmotorcars.com Homepage] | ||
*[http://hawaii.gov/gov/news/events/2008/december/news_item.2008-12-09.2274194221 Darstellung des Maui-Projekts auf der Seite der Gouverneurin des Staats Hawaii mit Bild von Dan Elliot] | *[http://hawaii.gov/gov/news/events/2008/december/news_item.2008-12-09.2274194221 Darstellung des Maui-Projekts auf der Seite der Gouverneurin des Staats Hawaii mit Bild von Dan Elliot] | ||
*[http://hawaii.gov/gov/initiatives/2009/energy Homepage der Hawai‘i Clean Energy Initiative] | *[http://hawaii.gov/gov/initiatives/2009/energy Homepage der Hawai‘i Clean Energy Initiative] | ||
*[http://capitol.hawaii.gov/session2009/lists/measure_indiv.aspx?billtype=HB&billnumber=1054 gesetzliche Grundlage] | *[http://capitol.hawaii.gov/session2009/lists/measure_indiv.aspx?billtype=HB&billnumber=1054 gesetzliche Grundlage] | ||
*[http://www.loe.org/images/061215/Dan_Elliot.htm Interview von Ingrid Lobet mit Phoenix Motorcars CEO Dan Elliot auf der Seite von Living On Earth] | |||
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Aktuelle Version vom 23. März 2022, 09:28 Uhr
Phoenix Motorcars ist ein 2001[1] gegründeter Entwickler und Hersteller von Elektroautos in Ontario, Kalifornien, USA. Präsident der Firma ist seit 2006 Dan J. Elliot.[2]
Die Firma hat bisher zwei frontgetriebene[3] Elektrofahrzeuge entwickelt, den Phoenix SUT[4] und den Phoenix SUV:[5]
Der Phoenix SUT ist ein Sport Utility Truck, der Phoenix SUV ist ein Sport Utility Vehicle. Beide sind für vier Personen mit einer 35-kWh-Batterie[6] ausgestattet und haben eine Reichweite von 100 Meilen (ca. 160 km). Der Hersteller behauptet, der Lithium-Titanat-Akkumulator von Altairnano könne in 10 Minuten aufgeladen werden.[7]
Ein Shuttle Bus für 14-22 Personen wurde 2013 vorgestellt. Das Modell basiert auf der Ford E-Serie.[8]
Geschichte
Zeitweise galt das Startup-Unternehmen als insolvent. In Zusammenarbeit mit Altair Nanotechnologies und der Electrovaya gelang es 2008 nach einer Restrukturierung und dem Einstieg weiterer Investoren, die ersten beiden Modelle in Serienproduktion aufzulegen. Der Bundesstaat Hawaii, vertreten durch die Gouverneurin Linda Lingle, und der Versorger Maui Electric, eine Tochter der Hawaiian Electric Company, haben zudem im Rahmen der Hawai‘i Clean Energy Initiative einen Vertrag mit Phoenix Motorcars geschlossen, wonach ab 2009 eine Flotte von Phoenix Pick-up-Trucks auf Maui getestet werden sollte.[9]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.greencarcongress.com/2006/07/altair_nanotech.html
- ↑ http://hawaii.gov/gov/news/events/2008/december/news_item.2008-12-09.2274194221
- ↑ http://www.phoenixmotorcars.com/why-choose-phoenix/faq.php#16
- ↑ http://www.phoenixmotorcars.com/vehicles/phoenix-sut.php
- ↑ http://www.phoenixmotorcars.com/vehicles/phoenix-suv.php
- ↑ http://www.phoenixmotorcars.com/why-choose-phoenix/faq.php#9
- ↑ http://www.phoenixmotorcars.com/vehicles/fleet-information.php
- ↑ Phoenix Motorcars working on 14-passenger electric bus.
- ↑ http://www.heco.com/vcmcontent/StaticFiles/pdf/NR-Phoenix-MauiElectricVehicles120908FINAL.pdf
Weblinks
- Homepage
- Darstellung des Maui-Projekts auf der Seite der Gouverneurin des Staats Hawaii mit Bild von Dan Elliot
- Homepage der Hawai‘i Clean Energy Initiative
- gesetzliche Grundlage
- Interview von Ingrid Lobet mit Phoenix Motorcars CEO Dan Elliot auf der Seite von Living On Earth
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