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STS-135: Unterschied zwischen den Versionen

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'''STS-135''' ([[Englische Sprache|englisch]] '''S'''pace '''T'''ransportation '''S'''ystem) war ein Missions-Projekt für das US-amerikanische [[Space Shuttle]] [[Atlantis (Raumfähre)|Atlantis]] (OV 104) der [[NASA]], dessen Durchführung 2009 geprüft wurde.  
'''STS-135''' ([[Englische Sprache|englisch]] '''S'''pace '''T'''ransportation '''S'''ystem) war die letzte Mission im Rahmen des US-amerikanischen [[Space Shuttle]]-Programms und wurde mit der [[Atlantis (Raumfähre)|Atlantis]] (OV 104) durchgeführt. Vorbereitungen dazu gab es bereits 2009, doch war die Finanzierung erst 2010 gesichert.


== Mannschaft (vorgesehen) ==
== Mannschaft ==
<!-- sollte sich hier etwas ändern, bitte nicht vergessen die Liste der Raumfahrer zu aktualisieren -->
Die Besatzung sollte nur aus vier Personen bestehen. Sie könnte im Notfall dann auch mit sowjetischen [[Raumschiff]]en gerettet werden. Ausgewählt wurden drei Männer und eine Frau:
Die Besatzung sollte nur aus vier Personen bestehen, um keine [[STS-3xx|LON-Mission]] fliegen zu müssen. Sie wäre im Notfall dann mit [[Sojus (Raumschiff)|Sojus-Raumschiffen]] gerettet werden.


== Missionsüberblick ==
* [[Christopher John Ferguson|Christopher Ferguson]] (3. Raumflug), Kommandant
Bei der Mission STS-135 (ISS-ULF5) sollten Versorgungsgüter und Ersatzteile zur [[Internationale Raumstation|internationalen Raumstation]] (ISS) gebracht werden.  
* [[Douglas Gerald Hurley|Douglas Hurley]] (2. Raumflug), Pilot
* [[Sandra Hall Magnus|Sandra Magnus]] (3. Raumflug), [[Missionsspezialist]]in
* [[Rex Joseph Walheim|Rex Walheim]] (3. Raumflug), Missionsspezialist.
 
== Zielsetzung ==
Bei der Mission STS-135 (ISS-ULF5) sollten Versorgungsgüter und Ersatzteile zur [[Internationale Raumstation|internationalen Raumstation]] (ISS) gebracht werden.


== Probleme ==
== Probleme ==
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Die Durchführung der Mission hing von verschiedenen Faktoren im Bereich der Planung und Finanzierung ab.
Die Durchführung der Mission hing von verschiedenen Faktoren im Bereich der Planung und Finanzierung ab.


Die erste Einschränkung bezog sich auf die Finanzierung und den bestehenden Zeitplan. Die National Aeronautics and Space Administration, die staatliche Agentur für die Raumfahrt in den Vereinigten Staaten, hatte eine Rahmenplanung für die Finanzierung ihrer Shuttle-Missionen, in der ursprünglich vorgesehen war, diese in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu beenden.  
Die erste Einschränkung bezog sich auf die Finanzierung und den bestehenden Zeitplan. Die [[NASA|National Aeronautics and Space Administration]] (NASA), die staatliche Agentur für die Raumfahrt in den [[USA|Vereinigten Staaten]], hatte eine Rahmenplanung für die Finanzierung ihrer Shuttle-Missionen, in der ursprünglich vorgesehen war, diese in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu beenden.  


Die zweite Einschränkung betraf den [[Space Shuttle External Tank|externen Tank]]. Es gab drei mögliche Optionen für die Auswahl eines externen Tanks für STS-135. Die Tanks wurden in der [[Michoud Assembly Facility]] in [[Michoud]] gefertigt. Es existierte ein durch den [[Hurrikan Katrina]] teilweise beschädigter Tank, der nach Reparaturen und System-Upgrade möglicherweise verwendet werden konnte. Außerdem existierten zwei teilweise gebaute externe Tanks, die in Michoud eingelagert waren.  
Die zweite Einschränkung betraf den [[Space Shuttle External Tank|externen Tank]]. Es gab drei mögliche Optionen für die Auswahl eines externen Tanks für STS-135. Die Tanks wurden in der [[Michoud Assembly Facility]] in [[Michoud]] gefertigt. Es existierte ein durch den [[Hurrikan Katrina]] teilweise beschädigter Tank, der nach Reparaturen und System-Upgrade möglicherweise verwendet werden konnte. Außerdem existierten zwei teilweise gebaute externe Tanks, die in Michoud eingelagert waren.  


Die letzte Einschränkung bezog sich auf den Orbiter Atlantis selbst. Atlantis konnte möglicherweise nicht voll flugqualifiziert werden aufgrund von möglichen Beschädigungen auf dem vorangegangenen Flug [[STS-132]], ihrer ursprünglich letzten Mission. Sollte eine „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) nötig seie, würde es mindestens ein Jahr dauern, in dem das Shuttle wegen der Überholung nicht einsatzfähig wäre. Die zeitaufwändige OMDP würde weit über das Ende des Programms hinausgehen. Auch war die OMDP ein teurer Prozess, der vom amerikanischen [[Senat]] nicht für nur einen ausstehenden Flug gebilligt werden würde. Ein nötiger Refit wäre für die Atlantis also das definitive Ende ihrer Einsatzissionstätigkeit gewesen. Atlantis war dann nur noch für den LON-Dienst im Notfall als [[STS-3xx|STS-335]] qualifiziert.
Die letzte Einschränkung bezog sich auf den Orbiter Atlantis selbst. Atlantis konnte möglicherweise nicht voll flugqualifiziert werden aufgrund von möglichen Beschädigungen auf dem vorangegangenen Flug [[STS-132]], ihrer ursprünglich letzten Mission. Sollte eine „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) nötig sein, würde es mindestens ein Jahr dauern, in dem das Shuttle wegen der Überholung nicht einsatzfähig wäre. Die zeitaufwändige OMDP würde weit über das Ende des Programms hinausgehen. Auch war die OMDP ein teurer Prozess, der vom amerikanischen [[Senat]] nicht für nur einen ausstehenden Flug gebilligt werden würde. Ein nötiger Refit wäre für die Atlantis also das definitive Ende ihrer Einsatztätigkeit gewesen. Atlantis war dann nur noch für den LON-Dienst im Notfall als [[STS-3xx|STS-335]] qualifiziert.
 
== Siehe auch ==
* [[Liste der Space-Shuttle-Missionen]]
* [[Liste der bemannten Raumfahrtmissionen]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-evaluating-sts-135-addition-to-shuttle-manifest/ Nasaspaceflight.com: Erweiterung STS 135]
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-evaluating-sts-135-addition-to-shuttle-manifest/ Nasaspaceflight.com: Erweiterung STS 135]
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-direction-extra-shuttle-flights-commerical-launcher/ Nasaspaceflight.com: Shuttle-Erweiterung]
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-direction-extra-shuttle-flights-commerical-launcher/ Nasaspaceflight.com: Shuttle-Erweiterung]
== Quellen ==
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/STS-135 Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/12._Dezember_2009#STS-135_.28erl..2C_gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion bei Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/12._Dezember_2009#STS-135_.28erl..2C_gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion bei Wikipedia]
Erster Autor: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dodriver  Dodriver ] angelegt am 11.12.2009 um 23:09,
<br/> Alle Autoren: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:ΠΣΟ˚ ΠΣΟ˚], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Revvar Revvar], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Asdert Asdert], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kh80 Kh80], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Rosion Rosion], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chaddy Chaddy], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dodriver  Dodriver ], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:GDK GDK], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Vuxi Vuxi], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Johnny789 Johnny789]
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Aktuelle Version vom 8. April 2024, 13:27 Uhr

STS-135 (englisch Space Transportation System) war die letzte Mission im Rahmen des US-amerikanischen Space Shuttle-Programms und wurde mit der Atlantis (OV 104) durchgeführt. Vorbereitungen dazu gab es bereits 2009, doch war die Finanzierung erst 2010 gesichert.

Mannschaft

Die Besatzung sollte nur aus vier Personen bestehen. Sie könnte im Notfall dann auch mit sowjetischen Raumschiffen gerettet werden. Ausgewählt wurden drei Männer und eine Frau:

Zielsetzung

Bei der Mission STS-135 (ISS-ULF5) sollten Versorgungsgüter und Ersatzteile zur internationalen Raumstation (ISS) gebracht werden.

Probleme

Die Durchführung der Mission hing von verschiedenen Faktoren im Bereich der Planung und Finanzierung ab.

Die erste Einschränkung bezog sich auf die Finanzierung und den bestehenden Zeitplan. Die National Aeronautics and Space Administration (NASA), die staatliche Agentur für die Raumfahrt in den Vereinigten Staaten, hatte eine Rahmenplanung für die Finanzierung ihrer Shuttle-Missionen, in der ursprünglich vorgesehen war, diese in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu beenden.

Die zweite Einschränkung betraf den externen Tank. Es gab drei mögliche Optionen für die Auswahl eines externen Tanks für STS-135. Die Tanks wurden in der Michoud Assembly Facility in Michoud gefertigt. Es existierte ein durch den Hurrikan Katrina teilweise beschädigter Tank, der nach Reparaturen und System-Upgrade möglicherweise verwendet werden konnte. Außerdem existierten zwei teilweise gebaute externe Tanks, die in Michoud eingelagert waren.

Die letzte Einschränkung bezog sich auf den Orbiter Atlantis selbst. Atlantis konnte möglicherweise nicht voll flugqualifiziert werden aufgrund von möglichen Beschädigungen auf dem vorangegangenen Flug STS-132, ihrer ursprünglich letzten Mission. Sollte eine „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) nötig sein, würde es mindestens ein Jahr dauern, in dem das Shuttle wegen der Überholung nicht einsatzfähig wäre. Die zeitaufwändige OMDP würde weit über das Ende des Programms hinausgehen. Auch war die OMDP ein teurer Prozess, der vom amerikanischen Senat nicht für nur einen ausstehenden Flug gebilligt werden würde. Ein nötiger Refit wäre für die Atlantis also das definitive Ende ihrer Einsatztätigkeit gewesen. Atlantis war dann nur noch für den LON-Dienst im Notfall als STS-335 qualifiziert.

Weblinks

Vergleich zu Wikipedia