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System Wallack: Unterschied zwischen den Versionen

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sprachlich etwas korrigiert, weil nicht am Großglockner damit Schnee geräumt wird [grins]
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[[Datei:Grossglockner_System_Wallack.jpg|thumb|Beispiel]]
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Als '''System Wallack''' bezeichnet man [[Schneepflug|Rotationsschneepflüge]], die seit den 1930er Jahren auf der [[Großglockner Hochalpenstraße]] in [[Österreich]] ihre Arbeit verrichten.
Als '''Rotationspflug "System Wallack"''' bezeichnet man [[Schneepflug|Rotationsschneepflüge]], die seit 1953 Jahren auf der [[Großglockner Hochalpenstraße]] in [[Österreich]] bei der alljährlichen Schneeräumung ihre Arbeit verrichten.


== Entwicklung ==
== Entwicklung ==
 
Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing.  [[Franz Wallack]] entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948, um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße zum [[Großglockner]] fertig zu werden.
Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing.  [[Franz Wallack]] entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948 um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße am [[Großglockner]] fertig zu werden.


=== Technische Daten ===
=== Technische Daten ===
Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:  
Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:  


Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS  
:Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS  
Gewicht: ca 15 t  
:Gewicht: ca 15 t  
Getriebe:  
:Getriebe: 1 Fünfgang-Fahrgetriebe, Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe, 1 Zweigang-Pflugradgetriebe, Dreigang-Wurfradgetriebe  
1 Fünfgang-Fahrgetriebe  
:Steigfähigkeit: bis zu 60 %  
Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe  
:Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter  
1 Zweigang-Pflugradgetriebe  
:Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde  
Dreigang-Wurfradgetriebe  
:Räumgeschwindigkeit  
Steigfähigkeit: bis zu 60 %  
::für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h  
Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter  
::bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h  
Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde  
:bei Neuschnee 4-8 km/h  
Räumgeschwindigkeit  
:Räumbreite: 2,40 m  
für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h  
:Wurfweite: bis 50 m  
bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h  
:Wurfhöhe: bis 25 m
bei Neuschnee 4-8 km/h  
Räumbreite: 2,40 m  
Wurfweite: bis 50 m  
Wurfhöhe: bis 25 m


== Init-Quelle ==
== Init-Quelle ==

Aktuelle Version vom 17. April 2013, 08:03 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Beispiel

Als Rotationspflug "System Wallack" bezeichnet man Rotationsschneepflüge, die seit 1953 Jahren auf der Großglockner Hochalpenstraße in Österreich bei der alljährlichen Schneeräumung ihre Arbeit verrichten.

Entwicklung

Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing. Franz Wallack entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948, um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße zum Großglockner fertig zu werden.

Technische Daten

Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:

Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS
Gewicht: ca 15 t
Getriebe: 1 Fünfgang-Fahrgetriebe, Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe, 1 Zweigang-Pflugradgetriebe, Dreigang-Wurfradgetriebe
Steigfähigkeit: bis zu 60 %
Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter
Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde
Räumgeschwindigkeit
für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h
bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h
bei Neuschnee 4-8 km/h
Räumbreite: 2,40 m
Wurfweite: bis 50 m
Wurfhöhe: bis 25 m

Init-Quelle

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Erster Autor: 188.97.133.8 angelegt am 17.02.2011 um 18:55,
Alle Autoren: Crazy1880, ペーター, Lutheraner, Enzian44, Rita2008, 188.97.133.8


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