PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit: 
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia. 
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
System Wallack: Unterschied zwischen den Versionen
Mosaik (Diskussion | Beiträge)  sprachlich etwas korrigiert, weil nicht am Großglockner damit Schnee geräumt wird [grins]  | 
				Mosaik (Diskussion | Beiträge) K .  | 
				||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Grossglockner_System_Wallack.jpg|thumb|Beispiel]]  | [[Datei:Grossglockner_System_Wallack.jpg|thumb|Beispiel]]  | ||
Als '''System Wallack''' bezeichnet man [[Schneepflug|Rotationsschneepflüge]], die seit   | Als '''Rotationspflug "System Wallack"''' bezeichnet man [[Schneepflug|Rotationsschneepflüge]], die seit 1953 Jahren auf der [[Großglockner Hochalpenstraße]] in [[Österreich]] bei der alljährlichen Schneeräumung ihre Arbeit verrichten.  | ||
== Entwicklung ==  | == Entwicklung ==  | ||
Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing.  [[Franz Wallack]] entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948, um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße zum [[Großglockner]] fertig zu werden.  | |||
Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing.  [[Franz Wallack]] entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948 um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße   | |||
=== Technische Daten ===  | === Technische Daten ===  | ||
Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:    | Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:    | ||
Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS    | :Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS    | ||
Gewicht: ca 15 t    | :Gewicht: ca 15 t    | ||
Getriebe:    | :Getriebe: 1 Fünfgang-Fahrgetriebe, Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe, 1 Zweigang-Pflugradgetriebe, Dreigang-Wurfradgetriebe    | ||
1 Fünfgang-Fahrgetriebe    | :Steigfähigkeit: bis zu 60 %    | ||
Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe    | :Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter    | ||
1 Zweigang-Pflugradgetriebe    | :Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde    | ||
Dreigang-Wurfradgetriebe    | :Räumgeschwindigkeit    | ||
Steigfähigkeit: bis zu 60 %    | ::für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h    | ||
Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter    | ::bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h    | ||
Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde    | :bei Neuschnee 4-8 km/h    | ||
Räumgeschwindigkeit    | :Räumbreite: 2,40 m    | ||
für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h    | :Wurfweite: bis 50 m    | ||
bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h    | :Wurfhöhe: bis 25 m  | ||
bei Neuschnee 4-8 km/h    | |||
Räumbreite: 2,40 m    | |||
Wurfweite: bis 50 m    | |||
Wurfhöhe: bis 25 m  | |||
== Init-Quelle ==  | == Init-Quelle ==  | ||
Aktuelle Version vom 17. April 2013, 08:03 Uhr
Als Rotationspflug "System Wallack" bezeichnet man Rotationsschneepflüge, die seit 1953 Jahren auf der Großglockner Hochalpenstraße in Österreich bei der alljährlichen Schneeräumung ihre Arbeit verrichten.
Entwicklung
Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing. Franz Wallack entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948, um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße zum Großglockner fertig zu werden.
Technische Daten
Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:
- Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS
 - Gewicht: ca 15 t
 - Getriebe: 1 Fünfgang-Fahrgetriebe, Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe, 1 Zweigang-Pflugradgetriebe, Dreigang-Wurfradgetriebe
 - Steigfähigkeit: bis zu 60 %
 - Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter
 - Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde
 - Räumgeschwindigkeit
- für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h
 - bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h
 
 - bei Neuschnee 4-8 km/h
 - Räumbreite: 2,40 m
 - Wurfweite: bis 50 m
 - Wurfhöhe: bis 25 m
 
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: 188.97.133.8 angelegt am 17.02.2011 um 18:55,
 Alle Autoren: Crazy1880, ペーター, Lutheraner, Enzian44, Rita2008, 188.97.133.8
Andere Lexika
- Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.