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Harry F. Guggenheim: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Harry F. Guggenheim''' (''Harry Frank Guggenheim''; * [[1890]] in West End, [[New York (Bundesstaat)|New York]]; gest. [[1971]]) war ein [[USA|US-amerikanischer]] [[Diplomat]] und Pilot. Während des Ersten Weltkriegs war Guggenheim Pilot in der U.S. Navy. Nachdem [[Charles Lindbergh]] aufgrund von Erfahrungen während der Vorbereitung für seinen Transatlantikflug 1927 bemängelt hatte, dass es zu wenig Markierungsmarken für Piloten im Land gab, begann Guggenheim auf einer Promotiontour durch die USA zu versuchen Städte zu überzeugen, ihre Dächer mit Markierungen zu versehen. Er warb dafür auch bei [[Rotary]]- und [[Lions]]clubs und gewann für sein Ziel die Unterstützung von Ford Motors. Ende 1929 hatten immerhin 6.000 Gemeinden Markierungen auf Dächern angebracht.<ref>Robert T. Grimm: ''Notable American philanthropists - Biographies of giving and volunteering'', Greenwood Publishing Group, 2002, S. 136</ref> Im Jahr 1925 stellte er die Mittel für die Gründung der Aeronautik-Schule ''Guggenheim School of Aeronautics'' an der Universität von New York bereit. Er war US-Botschafter in [[Kuba]] 1929-1933, Präsident des ''Daniel Guggenheim Fund for Aeronautics'', Verfasser von ''The Seven Skies'', 1930; ''The United States and Cuba'', 1934; sowie Mitbegründer der Zeitung ''Newsday''.


Harry F. Guggenheim war Sohn [[Daniel Guggenheim (Industrieller)|Daniel Guggenheim]]s.
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== Literatur ==
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* ''Lexikon des Judentums'', Gütersloh etc. 1971, S. 262
* ''Lexikon des Judentums'', Gütersloh etc. 1971, S. 262



Aktuelle Version vom 17. Januar 2021, 20:31 Uhr

😃 Profil: Guggenheim, Harry F.
Beruf Diplomat
Persönliche Daten
23. August 1890
West End, NY
1971


Harry F. Guggenheim (Harry Frank Guggenheim; * 1890 in West End, New York; gest. 1971) war ein US-amerikanischer Diplomat und Pilot. Während des Ersten Weltkriegs war Guggenheim Pilot in der U.S. Navy. Nachdem Charles Lindbergh aufgrund von Erfahrungen während der Vorbereitung für seinen Transatlantikflug 1927 bemängelt hatte, dass es zu wenig Markierungsmarken für Piloten im Land gab, begann Guggenheim auf einer Promotiontour durch die USA zu versuchen Städte zu überzeugen, ihre Dächer mit Markierungen zu versehen. Er warb dafür auch bei Rotary- und Lionsclubs und gewann für sein Ziel die Unterstützung von Ford Motors. Ende 1929 hatten immerhin 6.000 Gemeinden Markierungen auf Dächern angebracht.[1] Im Jahr 1925 stellte er die Mittel für die Gründung der Aeronautik-Schule Guggenheim School of Aeronautics an der Universität von New York bereit. Er war US-Botschafter in Kuba 1929-1933, Präsident des Daniel Guggenheim Fund for Aeronautics, Verfasser von The Seven Skies, 1930; The United States and Cuba, 1934; sowie Mitbegründer der Zeitung Newsday.

Harry F. Guggenheim war Sohn Daniel Guggenheims.

Einzelnachweise

  1. Robert T. Grimm: Notable American philanthropists - Biographies of giving and volunteering, Greenwood Publishing Group, 2002, S. 136

Vergleich zu Wikipedia



  • Lexikon des Judentums, Gütersloh etc. 1971, S. 262