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'''Werbung''' dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an.
[[Datei:Menden.jpg|mini|Litfasssäule als Werbeträger]]
'''Werbung''' dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist geschäftlichen oder politischen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch [[emotion]]ale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der von ihm erwünschten Handlungsmotivation an. In Deutschland wurde bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts das Wort ''Reklame'' für die rein geschäftliche Werbung verwendet; dieses stammt vom französischen ''réclame'' (= ausrufen, anpreisen). Dieses Wort wurde von den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] vorübergehend verdrängt, da man die angeblich „jüdische Reklame“ der [[Weimarer Republik]] durch eine „deutsche Werbung“ ersetzen wollte. <ref>Waltraud Sennebogen: Von jüdischer Reklame zu deutscher Werbung. Sprachregelung in der nationalsozialistischen Wirtschaftswerbung, in: Dies. / Albrecht Greule (Hrsg.), Tarnung – Leistung – Werbung. Untersuchungen zur Sprache im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 173–219.</ref>


Für das heutige Verständnis des Begriffes Werbung verwendete man demgegenüber in Deutschland noch bis in die 1930er Jahre den Begriff Reklame, dieses stammt vom französischen ''réclame'' (ausrufen, anpreisen).
[[Datei:BerlinTutGut-Mutter Erde fec.jpg|thumb|Berlin-Werbung mit [http://commons.wikimedia.org/wiki/Bao_Bao Bao Bao], ab 1985]]
== Siehe auch ==
*[[Marketing]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{commonscat|Advertising|Werbung}}
{{commonscat|Advertising|Werbung}}
* [http://www.prs-law.de/index.php?id=rechtssicher_werben Praxisleitfaden zum Werberecht]
* [http://www.abstrakt-design.de/lexikon/designer_wiki.html Lexikon zu Fachbegriffen aus der Werbe- und Druckbranche]
* [http://www.abstrakt-design.de/lexikon/designer_wiki.html Lexikon zu Fachbegriffen aus der Werbe- und Druckbranche]
* [http://content.lib.washington.edu/advertweb/ Early Advertising of the West, 1867-1918 (engl.)], University of Washington Libraries
* [http://content.lib.washington.edu/advertweb/ Early Advertising of the West, 1867-1918 (engl.)], University of Washington Libraries
* [http://www.soundart-mediagroup.de/informationen.html Informationsseite über die Erstellung von Werbung für das Medium Radio]
 
== Einzelnachweise ==
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Aktuelle Version vom 5. August 2024, 09:20 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Litfasssäule als Werbeträger

Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist geschäftlichen oder politischen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der von ihm erwünschten Handlungsmotivation an. In Deutschland wurde bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts das Wort Reklame für die rein geschäftliche Werbung verwendet; dieses stammt vom französischen réclame (= ausrufen, anpreisen). Dieses Wort wurde von den Nationalsozialisten vorübergehend verdrängt, da man die angeblich „jüdische Reklame“ der Weimarer Republik durch eine „deutsche Werbung“ ersetzen wollte. [1]

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Berlin-Werbung mit Bao Bao, ab 1985

Siehe auch

Weblinks

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Commons: Werbung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Waltraud Sennebogen: Von jüdischer Reklame zu deutscher Werbung. Sprachregelung in der nationalsozialistischen Wirtschaftswerbung, in: Dies. / Albrecht Greule (Hrsg.), Tarnung – Leistung – Werbung. Untersuchungen zur Sprache im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 173–219.

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