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Emanuel Krüger: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Emanuel Krüger''' (* 4. August [[1992]] in [[Siegen]]) ist ein deutscher | '''Emanuel Krüger''' (* 4. August [[1992]] in [[Siegen]]) ist ein deutscher Künstler im Bereich der Kunstfotografie und Filmemacher mit Schwerpunkt auf Exploitationfilmen.<ref>https://m.imdb.com/name/nm14645090/?language=de-de</ref><ref>https://www.filmmakers.eu/de/actors/emanuel-krueger</ref> | ||
== Leben == | == Leben == | ||
Krüger wuchs | Krüger wuchs in Siegen auf.<ref>https://m.imdb.com/name/nm14645090/?language=de-de</ref> Von 2020 bis 2022 studierte er an der Universität Siegen. Zudem nahm Krüger an ein Online-Weiterbildungsstudium in Film & Regie teil. | ||
== Werk == | |||
=== Kunstfotografie === | |||
Krügers Kunstfotografie verbindet Horror, Erotik und mentalen Wahnsinn zu einer dichten Bildsprache. Zentrale Anliegen sind die visuelle Verdichtung von Angst Begehren und Kontrollverlust sowie eine Inszenierung die gezielt an gesellschaftliche Tabus rührt. Seine Arbeiten sind auf Konfrontation angelegt und suchen die unmittelbare emotionale Reaktion des Publikums. | |||
=== Filmisches Schaffen === | |||
Als Filmemacher versteht Krüger seine Exploitationfilme als bewusste Grenzüberschreitung. Die Filme verfolgen das Ziel gesellschaftliche Normen zu verschieben und künstlerisch mit menschlichen Abgründen zu arbeiten. Die Auseinandersetzung erfolgt über radikale Stoffe und eine Darstellung die Konventionen herausfordert und Fragen nach der Darstellbarkeit von Gewalt Sexualität und psychischen Ausnahmezuständen stellt.<ref>https://m.imdb.com/de/title/tt34730493/</ref><ref>https://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=3962</ref> | |||
=== Themen und Stil === | |||
Kennzeichnend ist die Verknüpfung von Horror Elementen mit blutiger Erotik sowie die konsequente Thematisierung mentaler Extremsituationen. Krüger nutzt diese Trias um Grenzen von Wahrnehmung Moral und gesellschaftlichem Konsens offenzulegen. Die Werke sind als Einladung zur Reflexion über Tabus zu verstehen und als Versuch die Mechanismen von Furcht Begehren und Verdrängung sichtbar zu machen. | |||
== | == Einordnung == | ||
Krügers Ansatz verortet sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Grenzerfahrung. Die bewusste Überschreitung normativer Erwartungen dient nicht der Provokation um ihrer selbst willen sondern der künstlerischen Auseinandersetzung mit menschlichen Abgründen und der Verschiebung etablierter Deutungsmuster. | |||
== | == Weblinks == | ||
* | * [https://m.imdb.com/name/nm14645090/?language=de-de Emanuel Krüger] auf IMDb | ||
* [https://www.filmmakers.eu/de/actors/emanuel-krueger Profil auf Filmmakers] | |||
* [https://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=3962 Diskussion im UFC Filmforum] | |||
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*[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung/Archiv/2024/Woche_01#Emanuel_Kr%C3%BCger_(erl.) Löschdiskussion 2024] | *[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung/Archiv/2024/Woche_01#Emanuel_Kr%C3%BCger_(erl.) Löschdiskussion 2024] | ||
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Aktuelle Version vom 4. September 2025, 21:36 Uhr
Emanuel Krüger (* 4. August 1992 in Siegen) ist ein deutscher Künstler im Bereich der Kunstfotografie und Filmemacher mit Schwerpunkt auf Exploitationfilmen.[1][2]
Leben
Krüger wuchs in Siegen auf.[3] Von 2020 bis 2022 studierte er an der Universität Siegen. Zudem nahm Krüger an ein Online-Weiterbildungsstudium in Film & Regie teil.
Werk
Kunstfotografie
Krügers Kunstfotografie verbindet Horror, Erotik und mentalen Wahnsinn zu einer dichten Bildsprache. Zentrale Anliegen sind die visuelle Verdichtung von Angst Begehren und Kontrollverlust sowie eine Inszenierung die gezielt an gesellschaftliche Tabus rührt. Seine Arbeiten sind auf Konfrontation angelegt und suchen die unmittelbare emotionale Reaktion des Publikums.
Filmisches Schaffen
Als Filmemacher versteht Krüger seine Exploitationfilme als bewusste Grenzüberschreitung. Die Filme verfolgen das Ziel gesellschaftliche Normen zu verschieben und künstlerisch mit menschlichen Abgründen zu arbeiten. Die Auseinandersetzung erfolgt über radikale Stoffe und eine Darstellung die Konventionen herausfordert und Fragen nach der Darstellbarkeit von Gewalt Sexualität und psychischen Ausnahmezuständen stellt.[4][5]
Themen und Stil
Kennzeichnend ist die Verknüpfung von Horror Elementen mit blutiger Erotik sowie die konsequente Thematisierung mentaler Extremsituationen. Krüger nutzt diese Trias um Grenzen von Wahrnehmung Moral und gesellschaftlichem Konsens offenzulegen. Die Werke sind als Einladung zur Reflexion über Tabus zu verstehen und als Versuch die Mechanismen von Furcht Begehren und Verdrängung sichtbar zu machen.
Einordnung
Krügers Ansatz verortet sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Grenzerfahrung. Die bewusste Überschreitung normativer Erwartungen dient nicht der Provokation um ihrer selbst willen sondern der künstlerischen Auseinandersetzung mit menschlichen Abgründen und der Verschiebung etablierter Deutungsmuster.
Weblinks
Andere Lexika
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