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Die '''ìgbín''' (auch bekannt unter den Namen ''agba'' oder ''apesi'') ist eine Trommel des im Südwesten [[Nigeria]]s lebenden Volkes der [[Yoruba]]. | Die '''ìgbín''' (auch bekannt unter den Namen ''agba'' oder ''apesi'') ist eine Trommel des im Südwesten [[Nigeria]]s lebenden Volkes der [[Yoruba]]. | ||
== Details == | == Details == | ||
* Es handelt sich um aufrecht stehende, oft zylindrische Trommeln. Sie können aber auch kegelförmig oder tonnenförmig gestaltet sein. Auf der oberen Seite sind sie mit einem Fell aus [[Leder]] bespannt. Die untere Seite ist offen. Gestimmt werden die ''ìgbín'' mit seitlich des Fells befestigten Pflöcken. <ref>Frank Willett: ''A contribution to the history of musical instruments among the Yorub''a; in ''Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann'', The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351</ref> | * Es handelt sich um aufrecht stehende, oft zylindrische Trommeln. Sie können aber auch kegelförmig oder tonnenförmig gestaltet sein. Auf der oberen Seite sind sie mit einem Fell aus [[Leder]] bespannt. Die untere Seite ist offen. Gestimmt werden die ''ìgbín'' mit seitlich des Fells befestigten Pflöcken. <ref>Frank Willett: ''A contribution to the history of musical instruments among the Yorub''a; in ''Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann'', The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351</ref> | ||
* Die ''ìgbín'' stehen | * Die ''ìgbín'' stehen oft auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. <ref>[http://media.smithsonianfolkways.org/liner_notes/folkways/FW04441.pdf William Bascom: ''Drums of the Yoruba of Nigeria'', Text zum Folkways Records Album Nr. ''FE4441'', Folkways Records, New York, 1953]</ref> | ||
* Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert. | * Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert. | ||
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* Die ''ìgbín'' stehen i.A. auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. <ref>Frank Willett: ''A contribution to the history of musical instruments among the Yoruba''; in ''Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann'', The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351</ref> | * Die ''ìgbín'' stehen i.A. auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. <ref>Frank Willett: ''A contribution to the history of musical instruments among the Yoruba''; in ''Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann'', The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351</ref> | ||
* Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert. [[ | * Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert. | ||
* Bei den Yoruba sind Trommeln einzelnen Gottheiten ([[Orisha]]s) zugeordnet, und die Musik hat primär religiöse Funktion. So sind die ''ìgbín'' dem Schöpfergott [[Obatala]] geweiht, und werden bei religiösen Zeremonien des [[Ogboni-Bund]]es zu seiner Anrufung gespielt. <ref>''Religion en Afrique'', Band XX, Brill Academic Publishers, 1990, S. 211</ref> | |||
* Man fasst drei unterschiedlich große ''ìgbín'', gespielt von drei Musiker, zu einer Gruppe zusammen. Das größte Instrument wird ''iya ìgbín'' genannt, das mittlere ''jagba ìgbín'' und das kleinste ''epele ìgbín''. <ref>[http://media.smithsonianfolkways.org/liner_notes/folkways/FW04441.pdf William Bascom: ''Drums of the Yoruba of Nigeria'', Text zum Folkways Records Album Nr. ''FE4441'', Folkways Records, New York, 1953]</ref> | |||
* Bereits unter den Skulpturen von [[Ife]] aus dem 10. bis 14. Jahrhundert finden sich Darstellungen von ''ìgbín''. <ref>Gerhard Kubik: ''Theory of African Music'', Band I, University of Chicago Press, 2010, S. 28</ref> | |||
== Links und Quellen == | == Links und Quellen == | ||
=== Siehe auch === | === Siehe auch === | ||
* [[Bronzekopf von Ife]] | |||
* [[Agidigbo]] | |||
* [[Musik der Yoruba]] | |||
* [[Fújì]] | |||
=== Weblinks === | === Weblinks === | ||
[[Datei:Igbin-dekoriert.PNG|thumb|275px|Verzierte ''ìgbín''.]] | |||
* [http://media.smithsonianfolkways.org/liner_notes/folkways/FW04441.pdf William Bascom: ''Drums of the Yoruba of Nigeria'', Text zum Folkways Records Album Nr. ''FE4441'', Folkways Records, New York, 1953] | |||
* [http://ajrma.org/wp-content/uploads/AJRMA-Vol.9-Article-20.pdf Kayode M. Samuel: ''IGBIN MUSICAL TRADITION IN YORUBA CULTURE'', AWKA JOURNAL OF RESEARCH IN MUSIC AND THE ARTS (AJRMA) VOL 9] | |||
* [https://musictravels.wordpress.com/igbin-drums-a-traditional-piece-from-nigeria/matrial-igbin-drums/ ''www.musictravels.wordpress.com''] | |||
* [http://www.folkways.si.edu/igbin-drums-2/world/music/track/smithsonian ''Drums of the Yoruba of Nigeria'' auf ''www.folkways.si.edu''] | |||
==== Videos ==== | ==== Videos ==== | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=n2hR5s0HtJo Adedokun repariert eine ''ìgbín''] | |||
* [https://www.youtube.com/watch?v=0gOaxnUeJZU Zeremonie zu Ehren Obatalas in Ile Ife mit Einsatz von ''ìgbín''] | |||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
* Bode Omojola: ''Yoruba Music in the Twentieth Century - Identity, Agency, and Performance Practice'', University of Rochester Press, 2012 | * Bode Omojola: ''Yoruba Music in the Twentieth Century - Identity, Agency, and Performance Practice'', University of Rochester Press, 2012 | ||
* Tamara De Silva: ''Symbols and Rituals - The Socio-religious role of the Ìgbín drum family'', University of Maryland, 2006 | |||
=== Einzelnachweise === | === Einzelnachweise === | ||
<references/> | <references/> | ||
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Aktuelle Version vom 17. Oktober 2024, 07:47 Uhr
Die ìgbín (auch bekannt unter den Namen agba oder apesi) ist eine Trommel des im Südwesten Nigerias lebenden Volkes der Yoruba.
Details
- Es handelt sich um aufrecht stehende, oft zylindrische Trommeln. Sie können aber auch kegelförmig oder tonnenförmig gestaltet sein. Auf der oberen Seite sind sie mit einem Fell aus Leder bespannt. Die untere Seite ist offen. Gestimmt werden die ìgbín mit seitlich des Fells befestigten Pflöcken. [1]
- Die ìgbín stehen oft auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. [2]
- Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert.
- Die ìgbín stehen i.A. auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. [3]
- Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert.
- Bei den Yoruba sind Trommeln einzelnen Gottheiten (Orishas) zugeordnet, und die Musik hat primär religiöse Funktion. So sind die ìgbín dem Schöpfergott Obatala geweiht, und werden bei religiösen Zeremonien des Ogboni-Bundes zu seiner Anrufung gespielt. [4]
- Man fasst drei unterschiedlich große ìgbín, gespielt von drei Musiker, zu einer Gruppe zusammen. Das größte Instrument wird iya ìgbín genannt, das mittlere jagba ìgbín und das kleinste epele ìgbín. [5]
- Bereits unter den Skulpturen von Ife aus dem 10. bis 14. Jahrhundert finden sich Darstellungen von ìgbín. [6]
Links und Quellen
Siehe auch
Weblinks
- William Bascom: Drums of the Yoruba of Nigeria, Text zum Folkways Records Album Nr. FE4441, Folkways Records, New York, 1953
- Kayode M. Samuel: IGBIN MUSICAL TRADITION IN YORUBA CULTURE, AWKA JOURNAL OF RESEARCH IN MUSIC AND THE ARTS (AJRMA) VOL 9
- www.musictravels.wordpress.com
- Drums of the Yoruba of Nigeria auf www.folkways.si.edu
Videos
Literatur
- Bode Omojola: Yoruba Music in the Twentieth Century - Identity, Agency, and Performance Practice, University of Rochester Press, 2012
- Tamara De Silva: Symbols and Rituals - The Socio-religious role of the Ìgbín drum family, University of Maryland, 2006
Einzelnachweise
- ↑ Frank Willett: A contribution to the history of musical instruments among the Yoruba; in Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann, The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351
- ↑ William Bascom: Drums of the Yoruba of Nigeria, Text zum Folkways Records Album Nr. FE4441, Folkways Records, New York, 1953
- ↑ Frank Willett: A contribution to the history of musical instruments among the Yoruba; in Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann, The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351
- ↑ Religion en Afrique, Band XX, Brill Academic Publishers, 1990, S. 211
- ↑ William Bascom: Drums of the Yoruba of Nigeria, Text zum Folkways Records Album Nr. FE4441, Folkways Records, New York, 1953
- ↑ Gerhard Kubik: Theory of African Music, Band I, University of Chicago Press, 2010, S. 28
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Ìgbín) vermutlich nicht.
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