PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Kulturtechnik: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Kulturtechnik''' ist ein Sammelbegriff für [[kultur]]elle und [[Technik|technische]] Fähigkeiten zur Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Bei dem Begriffsverständnis stehen die kulturelle Leistung (z.B. in Form von [[Kunst]]) und das technische Können (Verwendung von [[Technologie]]) im Vordergrund. In den meisten menschlichen Kulturen gilt das Beherrschen von [[Lesen]], [[Schreiben]] und [[Rechnen]] als grundlegende Kulturtechnik. Dieses Begriffsverständnis, das aus der [[Pädagogik]] der [[Grundschule]] stammt, ist mit den Arbeiten in der [[DFG]]-Forschergruppe ''Bild–Schrift–Zahl'' am [[Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik]] wissenschaftlich begründet und weitergehend untersucht worden.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.kulturtechnik.hu-berlin.de/de/content/bild-schrift-zahl-grundungsprojekt-des-helmholtz-zentrums-fur-kulturtechnik/ |titel=Bild Schrift Zahl. Gründungsprojekt des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik |zugriff=2019-09-23}}</ref> | '''Kulturtechnik''' ist ein Sammelbegriff für [[kultur]]elle und [[Technik|technische]] Fähigkeiten zur Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Bei dem Begriffsverständnis stehen die kulturelle Leistung (z.B. in Form von [[Kunst]]) und das technische Können (Verwendung von [[Technologie]]) im Vordergrund. In den meisten menschlichen Kulturen gilt das Beherrschen von [[Lesen]], [[Schreiben]] und [[Rechnen]] als grundlegende Kulturtechnik. Dieses Begriffsverständnis, das aus der [[Pädagogik]] der [[Grundschule]] stammt, ist mit den Arbeiten in der [[DFG]]-Forschergruppe ''Bild–Schrift–Zahl'' am [[Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik]] wissenschaftlich begründet und weitergehend untersucht worden.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.kulturtechnik.hu-berlin.de/de/content/bild-schrift-zahl-grundungsprojekt-des-helmholtz-zentrums-fur-kulturtechnik/ |titel=Bild Schrift Zahl. Gründungsprojekt des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik |zugriff=2019-09-23}}</ref> | ||
{{PPA-Kupfer}} | {{PPA-Kupfer|P=1}} | ||
== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Kulturtechnik| ]] | |||
[[Kategorie:Kulturgeschichte]] | [[Kategorie:Kulturgeschichte]] | ||
[[Kategorie:Kulturanthropologie]] | [[Kategorie:Kulturanthropologie]] |
Aktuelle Version vom 18. September 2024, 12:19 Uhr
Kulturtechnik ist ein Sammelbegriff für kulturelle und technische Fähigkeiten zur Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Bei dem Begriffsverständnis stehen die kulturelle Leistung (z.B. in Form von Kunst) und das technische Können (Verwendung von Technologie) im Vordergrund. In den meisten menschlichen Kulturen gilt das Beherrschen von Lesen, Schreiben und Rechnen als grundlegende Kulturtechnik. Dieses Begriffsverständnis, das aus der Pädagogik der Grundschule stammt, ist mit den Arbeiten in der DFG-Forschergruppe Bild–Schrift–Zahl am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik wissenschaftlich begründet und weitergehend untersucht worden.[1]
Andere Lexika
Einzelnachweise
- ↑ Bild Schrift Zahl. Gründungsprojekt des Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik. Abgerufen am 23. September 2019.