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STS-135: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox bemannte Raumfahrtmission
'''STS-135''' ([[Englische Sprache|englisch]] '''S'''pace '''T'''ransportation '''S'''ystem) war die letzte Mission im Rahmen des US-amerikanischen [[Space Shuttle]]-Programms und wurde mit der [[Atlantis (Raumfähre)|Atlantis]] (OV 104) durchgeführt. Vorbereitungen dazu gab es bereits 2009, doch war die Finanzierung erst 2010 gesichert.
| name = STS-135
| emblem = Shuttle Patch.svg
| emblem_beschreibung = Missionsemblem
| nssdc_id =
| shuttle = Atlantis
| shuttle_nr = OV-104 <small>(geplant)</small>
| crew_anzahl =
| startplatz = [[Kennedy Space Center]], LC-39A
| start = Dezember 2010 oder Januar 2011, <small>(geplant)</small>
| station = [[ISS]]
| station_ankopplung =
| station_abkopplung =
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| eva_anzahl =
| landung =
| landeplatz = Kennedy Space Center <small>(geplant)</small>
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| apogäum =
| bahn_höhe = 360 km <small>(geplant)</small>
| bahn_neigung = 51,6° <small>(geplant)</small>
| bahn_umlaufzeit =
| orbits =
| strecke =
| nutzlast = [[Multi-Purpose Logistics Module|MPLM]]
| foto_grösse =
| foto_mannschaft =
| foto_beschreibung =
| vorher = [[STS-133]]
| nachher = [[Orion 1]] oder [[STS-136]]
}}
'''STS-135''' ([[Englische Sprache|englisch]] '''S'''pace '''T'''ransportation '''S'''ystem) ist eine Mission für das US-amerikanische [[Space Shuttle]] [[Atlantis (Raumfähre)|Atlantis]] (OV 104) der [[NASA]], deren Durchführung derzeit geprüft wird. Der Starttermin wäre Ende des Jahres 2010 oder Anfang 2011.


== Mannschaft (vorgesehen) ==
== Mannschaft ==
<!-- sollte sich hier etwas ändern, bitte nicht vergessen die Liste der Raumfahrer zu aktualisieren -->
Die Besatzung sollte nur aus vier Personen bestehen. Sie könnte im Notfall dann auch mit sowjetischen [[Raumschiff]]en gerettet werden. Ausgewählt wurden drei Männer und eine Frau:
Die Besatzung soll nur aus vier Personen bestehen, um keine [[STS-3xx|LON-Mission]] fliegen zu müssen. Sie würden im Notfall dann mit [[Sojus (Raumschiff)|Sojus-Raumschiffen]] gerettet werden.


* Die Mannschaft ist noch nicht bekanntgegeben.
* [[Christopher John Ferguson|Christopher Ferguson]] (3. Raumflug), Kommandant
* [[Douglas Gerald Hurley|Douglas Hurley]] (2. Raumflug), Pilot
* [[Sandra Hall Magnus|Sandra Magnus]] (3. Raumflug), [[Missionsspezialist]]in
* [[Rex Joseph Walheim|Rex Walheim]] (3. Raumflug), Missionsspezialist.


Wenn diese Mission verwirklicht wird, würde die gegenwärtige Mannschaft von STS-133 geändert. [[Steven Lindsey]], z.Z. gelistet als der Kommandant von STS-133, würde der Kommandant dieser Mission werden. STS-133 würde dadurch einen anderen Kommandanten erhalten. Einige der anderen zu STS-133 zugewiesenen Astronauten könnten ebenfalls auf STS-135 verschoben werden.
== Zielsetzung ==
 
Bei der Mission STS-135 (ISS-ULF5) sollten Versorgungsgüter und Ersatzteile zur [[Internationale Raumstation|internationalen Raumstation]] (ISS) gebracht werden.
== Missionsüberblick ==
Bei der Mission STS-135 (ISS-ULF5) sollen Versorgungsgüter und Ersatzteile zur [[Internationale Raumstation|internationalen Raumstation]] gebracht werden. Da das ISS-Programm sehr wahrscheinlich bis 2020 verlängert wird, ist es vorauszusehen, dass die Station mehr Ersatz- und Versorgungsmaterialien benötigt. Eine Anlieferung eines entsprechenden Vorrats würde für die Missionsverlängerung für die ISS vorteilhaft sein. Im Moment (Dezember 2009) ist aber noch nicht bestimmt, was und wieviel genau geliefert würde.


== Probleme ==
== Probleme ==


Die Durchführung der Mission hängt von verschiedenen Faktoren im Bereich der Planung und Finanzierung ab.
Die Durchführung der Mission hing von verschiedenen Faktoren im Bereich der Planung und Finanzierung ab.


Die erste Einschränkung bezieht sich auf die Finanzierung und dem bestehenden Zeitplan. Die National Aeronautics and Space Administration, die staatliche Agentur für die Raumfahrt in den Vereinigten Staaten, hat eine Rahmenplanung für die Finanzierung ihrer Shuttle-Missionen, in der ursprünglich vorgesehen war, diese in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu beenden. Im Jahr 2011 sollten nur Flüge ausgeführt werden, wenn dies aus technischen Gründen nötig würde. Mit den durch Verzögerung gestarteten Missionen [[STS-119]], [[STS-125]], [[STS-127]], [[STS-128]] und [[STS-129]] (alle fünf Shuttle-Missionen im Jahr 2009), ist es aber eventuell nicht möglich, dass die fünf für 2010 geplanten Flüge auch tatsächlich noch im selben [[Fiskaljahr]] stattfinden können. In dem Falle müsste dann ein [[Nachtragshaushalt]] verabschiedet werden, der einer Mission STS-135 entgegen käme.
Die erste Einschränkung bezog sich auf die Finanzierung und den bestehenden Zeitplan. Die [[NASA|National Aeronautics and Space Administration]] (NASA), die staatliche Agentur für die Raumfahrt in den [[USA|Vereinigten Staaten]], hatte eine Rahmenplanung für die Finanzierung ihrer Shuttle-Missionen, in der ursprünglich vorgesehen war, diese in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu beenden.  


Die zweite Einschränkung betrifft den [[Space Shuttle External Tank|externen Tank]]. Es gibt drei mögliche Optionen für die Auswahl eines externen Tanks für STS-135. Die Tanks werden in der [[Michoud Assembly Facility]] in [[Michoud]] gefertigt. Es existiert ein durch den [[Hurrikan Katrina]] teilweise beschädigter Tank, der nach Reparaturen und System-Upgrade möglicherweise verwendet werden kann. Außerdem existieren zwei teilweise gebaute externe Tanks, die bisher in Michoud eingelagert sind. Sie könnten ebenfalls vollendet und verwendet werden.
Die zweite Einschränkung betraf den [[Space Shuttle External Tank|externen Tank]]. Es gab drei mögliche Optionen für die Auswahl eines externen Tanks für STS-135. Die Tanks wurden in der [[Michoud Assembly Facility]] in [[Michoud]] gefertigt. Es existierte ein durch den [[Hurrikan Katrina]] teilweise beschädigter Tank, der nach Reparaturen und System-Upgrade möglicherweise verwendet werden konnte. Außerdem existierten zwei teilweise gebaute externe Tanks, die in Michoud eingelagert waren.  


Die letzte Einschränkung bezieht sich auf dem Orbiter Atlantis selbst. Atlantis könnte möglicherweise nicht voll flugqualifiziert werden aufgrund von möglichen Beschädigungen auf dem vorangegangenen Flug [[STS-132]], ihrer ursprünglich letzten Mission. Sollte eine „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) nötig werden, würde es mindestens ein Jahr dauern, in dem das Shuttle wegen der Überholung nicht Einsatzfähig wäre. Die zeitaufwändige OMDP würde weit über das Ende des Programms hinausgehen. Auch ist die OMDP ein teurer Prozess, der vom amerikanischen Senat nicht für nur einen ausstehenden Flug gebilligt werden würde. Ein nötiger Refit wäre für die Atlantis also das definitive Ende ihrer Einsatzissionstätigkeit. Atlantis wird dann nur für den LON-Dienst im Notfall als [[STS-3xx|STS-335]] qualifiziert sein, auf den sie auch ohne das OMDP Refit starten würde.
Die letzte Einschränkung bezog sich auf den Orbiter Atlantis selbst. Atlantis konnte möglicherweise nicht voll flugqualifiziert werden aufgrund von möglichen Beschädigungen auf dem vorangegangenen Flug [[STS-132]], ihrer ursprünglich letzten Mission. Sollte eine „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) nötig sein, würde es mindestens ein Jahr dauern, in dem das Shuttle wegen der Überholung nicht einsatzfähig wäre. Die zeitaufwändige OMDP würde weit über das Ende des Programms hinausgehen. Auch war die OMDP ein teurer Prozess, der vom amerikanischen [[Senat]] nicht für nur einen ausstehenden Flug gebilligt werden würde. Ein nötiger Refit wäre für die Atlantis also das definitive Ende ihrer Einsatztätigkeit gewesen. Atlantis war dann nur noch für den LON-Dienst im Notfall als [[STS-3xx|STS-335]] qualifiziert.
 
== Siehe auch ==
* [[Liste der Space-Shuttle-Missionen]]
* [[Liste der bemannten Raumfahrtmissionen]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-evaluating-sts-135-addition-to-shuttle-manifest/ Nasaspaceflight.com: Erweiterung STS 135]
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-evaluating-sts-135-addition-to-shuttle-manifest/ Nasaspaceflight.com: Erweiterung STS 135]
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-direction-extra-shuttle-flights-commerical-launcher/ Nasaspaceflight.com: Shuttle-Erweiterung]
* [http://www.nasaspaceflight.com/2009/12/nasa-direction-extra-shuttle-flights-commerical-launcher/ Nasaspaceflight.com: Shuttle-Erweiterung]
== Quellen ==
<references />
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[[Kategorie:NASA]]
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== Init-Quelle ==
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/STS-135 Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/12._Dezember_2009#STS-135_.28erl..2C_gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion bei Wikipedia]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/12._Dezember_2009#STS-135_.28erl..2C_gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion bei Wikipedia]
Erster Autor: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dodriver  Dodriver ] angelegt am 11.12.2009 um 23:09,
<br/> Alle Autoren: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:ΠΣΟ˚ ΠΣΟ˚], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Revvar Revvar], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Asdert Asdert], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kh80 Kh80], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Rosion Rosion], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chaddy Chaddy], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dodriver  Dodriver ], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:GDK GDK], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Vuxi Vuxi], [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Johnny789 Johnny789]
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Aktuelle Version vom 8. April 2024, 13:27 Uhr

STS-135 (englisch Space Transportation System) war die letzte Mission im Rahmen des US-amerikanischen Space Shuttle-Programms und wurde mit der Atlantis (OV 104) durchgeführt. Vorbereitungen dazu gab es bereits 2009, doch war die Finanzierung erst 2010 gesichert.

Mannschaft

Die Besatzung sollte nur aus vier Personen bestehen. Sie könnte im Notfall dann auch mit sowjetischen Raumschiffen gerettet werden. Ausgewählt wurden drei Männer und eine Frau:

Zielsetzung

Bei der Mission STS-135 (ISS-ULF5) sollten Versorgungsgüter und Ersatzteile zur internationalen Raumstation (ISS) gebracht werden.

Probleme

Die Durchführung der Mission hing von verschiedenen Faktoren im Bereich der Planung und Finanzierung ab.

Die erste Einschränkung bezog sich auf die Finanzierung und den bestehenden Zeitplan. Die National Aeronautics and Space Administration (NASA), die staatliche Agentur für die Raumfahrt in den Vereinigten Staaten, hatte eine Rahmenplanung für die Finanzierung ihrer Shuttle-Missionen, in der ursprünglich vorgesehen war, diese in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu beenden.

Die zweite Einschränkung betraf den externen Tank. Es gab drei mögliche Optionen für die Auswahl eines externen Tanks für STS-135. Die Tanks wurden in der Michoud Assembly Facility in Michoud gefertigt. Es existierte ein durch den Hurrikan Katrina teilweise beschädigter Tank, der nach Reparaturen und System-Upgrade möglicherweise verwendet werden konnte. Außerdem existierten zwei teilweise gebaute externe Tanks, die in Michoud eingelagert waren.

Die letzte Einschränkung bezog sich auf den Orbiter Atlantis selbst. Atlantis konnte möglicherweise nicht voll flugqualifiziert werden aufgrund von möglichen Beschädigungen auf dem vorangegangenen Flug STS-132, ihrer ursprünglich letzten Mission. Sollte eine „Orbiter Maintenance Down Period“ (OMDP) nötig sein, würde es mindestens ein Jahr dauern, in dem das Shuttle wegen der Überholung nicht einsatzfähig wäre. Die zeitaufwändige OMDP würde weit über das Ende des Programms hinausgehen. Auch war die OMDP ein teurer Prozess, der vom amerikanischen Senat nicht für nur einen ausstehenden Flug gebilligt werden würde. Ein nötiger Refit wäre für die Atlantis also das definitive Ende ihrer Einsatztätigkeit gewesen. Atlantis war dann nur noch für den LON-Dienst im Notfall als STS-335 qualifiziert.

Weblinks

Vergleich zu Wikipedia