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Drogenpsychose: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox ICD
#REDIRECT [[drogeninduzierte Psychose]]
| AUSRICHTUNG =
| BREITE =
| 01-CODE = F10.-
| 01-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Alkoholisches Getränk|Alkohol]]
| 02-CODE = F11.-
| 02-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Opioide]]
| 03-CODE = F12.-
| 03-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Cannabinoide]]
| 04-CODE = F13.-
| 04-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Sedativa]] oder [[Hypnotika]]
| 05-CODE = F14.-
| 05-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Kokain]]
| 06-CODE = F15.-
| 06-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch alternative [[Stimulanzien]], inklusive [[Koffein]]
| 07-CODE = F16.-
| 07-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Halluzinogen]]e
| 08-CODE = F17.-
| 08-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch [[Tabak]]
| 09-CODE = F18.-
| 09-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch flüchtige [[Lösungsmittel]]
| 10-CODE = F19.-
| 10-BEZEICHNUNG = Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer [[Psychotrope Substanz|psychotroper Substanzen]]
}}
Eine '''Drogenpsychose''', '''drogeninduzierte Psychose''' oder ganz allgemein '''substanzinduzierte Psychose''' ist eine [[psychische Störung]], die mit oder ohne ärztlicher Verordnung von einer oder mehreren [[Psychotrope Substanz|psychotropen Substanzen]] (wie z. B. [[Alkoholisches Getränk|Alkohol]], [[Cannabis|Cannabinoide]], [[Kokain]], [[Amphetamin]]e, [[Halluzinogen]]e, [[LSD]]) ausgelöst wurde. Solche [[Psychose]]n können unter Umständen irreversibel (unheilbar), aber auch vorübergehend sein.<ref name="bzga">[http://www.bzga.de/pdf.php?id=92cfd6f2805a5fab3ad7777188416bf6 Suchtmittel, Behandlungsmöglichkeiten, Beratungsstellen], BZgA, Köln (PDF; 0,8 MB)</ref> [[Dermatozoenwahn]] ist ein charakteristisches Symptom bei Kokain und [[Heroin]], hierbei glaubt der Betroffene, Insekten krabbelten unter seiner Haut. Diese Zustände können chronisch bleiben.<ref name="PMID18467002">J. D. Brewer, A. Meves, J. M. Bostwick, K. L. Hamacher, M. R. Pittelkow: ''Cocaine abuse: dermatologic manifestations and therapeutic approaches.'' In: ''Journal of the American Academy of Dermatology.'' Band 59, Nummer 3, September 2008, {{ISSN|1097-6787}}, S.&nbsp;483–487, [[doi:10.1016/j.jaad.2008.03.040]]. PMID 18467002 (Review).</ref>
 
Ob Cannabis [[Schizophrenie]] auslöst, ist umstritten,<ref name="who" /> die [[Internationale Klassifikation der Krankheiten]] hat dafür keinen Code vorgesehen, auch ist die Kausalkette unklar.<ref name="DOI10.1126/scitranslmed.aav0342">Laura C. Andreae: ''Cannabis use and schizophrenia: Chicken or egg?'' In: ''Science Translational Medicine.'' 10, 2018, S.&nbsp;eaav0342, [[doi:10.1126/scitranslmed.aav0342]].</ref><ref name="Gouzoulis-Mayfrank2013_242">{{Literatur |Autor=Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank |Titel=Komorbidität Psychose und Sucht – Grundlagen und Praxis: Mit Manualen für die Psychoedukation und Verhaltenstherapie |Verlag=Springer-Verlag |Datum=2013 |ISBN=978-3-662-12172-6 |Seiten=242 |Online=https://books.google.com/books?id=X6MdBgAAQBAJ}}</ref> Weiterhin ist der Cannabiskonsum seit 1960 stark angestiegen, jedoch blieb die Zahl der Schizophreniefälle relativ konstant.<ref name="DOI10.1016/j.schres.2009.05.031">Martin Frisher, Ilana Crome, Orsolina Martino, Peter Croft: ''Assessing the impact of cannabis use on trends in diagnosed schizophrenia in the United Kingdom from 1996 to 2005.'' In: ''Schizophrenia Research.'' 113, 2009, S.&nbsp;123, [[doi:10.1016/j.schres.2009.05.031]].</ref><ref name="PMID12821204">L. Degenhardt, W. Hall, M. Lynskey: ''Testing hypotheses about the relationship between cannabis use and psychosis.'' In: ''Drug and alcohol dependence.'' Band 71, Nummer 1, Juli 2003, S.&nbsp;37–48. PMID 12821204.</ref><ref name="PMID29465739">M. Rotermann, R. Macdonald: ''Analysis of trends in the prevalence of cannabis use in Canada, 1985 to 2015.'' In: ''Health reports.'' Band 29, Nummer 2, Februar 2018, S.&nbsp;10–20. PMID 29465739.</ref><ref name="who">[[World Health Organization]], Expert Committee on Drug Dependence (Hrsg.): ''Critical Review of [https://www.who.int/medicines/access/controlled-substances/Cannabis-and-cannabis-resin.pdf Cannabis and cannabis resin (PDF)]'', Department of Essential Medicines and Health Products, Section 3: Toxicology, 1.8 Mental health, 2018, S. 7.</ref> Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass Cannabiskonsum bei bestimmten Personen das Risiko der Ausbildung einer Schizophrenie erhöhen oder den Verlauf einer bestehenden schizophrenen Erkrankung verschlechtern kann.<ref>{{Literatur |Autor=H. Bugra, C. Rapp, E. Studerus, J. Aston, S. Borgwardt, A. Riecher-Rössler |Titel=Kann Cannabis das Risiko für schizophrene Psychosen erhöhen? |Sammelwerk=Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie |Band=80 |Nummer=11 |Ort= |Datum=2012-11-01 |Seiten=635–643 |DOI=10.1055/s-0032-1325415}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Heekeren |Titel=Führt Cannabiskonsum zu Schizophrenie? |Sammelwerk=PRAXIS |Band=100 |Nummer=22 |Datum=2011-11-01 |Seiten=1361–1367 |Online=[http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1661-8157/a000714 hogrefe.com] |Abruf=2016-03-28 |DOI=10.1024/1661-8157/a000714}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=David M. Semple, Andrew M. McIntosh, Stephen M. Lawrie |Titel=Cannabis as a risk factor for psychosis: systematic review |Sammelwerk=Journal of Psychopharmacology |Band=19 |Nummer=2 |Datum=2005-03-01 |Seiten=187–194 |Online=[http://jop.sagepub.com/content/19/2/187 sagepub.com] |DOI=10.1177/0269881105049040}}</ref><ref name="PMID17662880">T. H. Moore, S. Zammit, A. Lingford-Hughes, T. R. Barnes, P. B. Jones, M. Burke, G. Lewis: ''Cannabis use and risk of psychotic or affective mental health outcomes: a systematic review.'' In: ''Lancet.'' Band 370, Nummer 9584, Juli 2007, S.&nbsp;319–328, [[doi:10.1016/S0140-6736(07)61162-3]]. PMID 17662880 (Review).</ref>
 
 
== Einzelnachweise ==
<references/>
 
{{PPA-Kupfer}}
 
{{Gesundheitshinweis}}
 
[[Kategorie:Psychische Störung]]
[[Kategorie:Krankheitsbild nach ICD-10]]
[[Kategorie:Drogen und Gesundheit]]
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Psychiatrie]]

Aktuelle Version vom 24. März 2023, 00:13 Uhr

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