PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Kostenführerstrategie: Unterschied zwischen den Versionen
Init |
Init |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
Entnommen aus der: | Entnommen aus der: | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenf%C3%BChrerstrategie Wikipedia] | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenf%C3%BChrerstrategie Wikipedia] | ||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/14._Juli_2009#Kostenf.C3.BChrerstrategie_.28gel.C3.B6scht.29 Löschdiskussion bei Wikipedia] | |||
Erster Autor: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Greki79 Greki79] | Erster Autor: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Greki79 Greki79] |
Aktuelle Version vom 14. November 2009, 00:26 Uhr
Die Kostenführerstrategie ist eine mögliche Wettbewerbsstrategie, um sich gezielt gegenüber der Konkurrenz zu positionieren. Weitere Grundstrategien zur Positionierung auf dem Markt stellen – nach Porter – die Differenzierungsstrategie und die Nischenstrategie dar.
Definition
Die Kostenführerstrategie hat das Ziel, die eigenen Produkte günstiger als alle Wettbewerber herzustellen. Im Gegensatz zur Preisführerschaft müssen diese Produkte aber nicht die günstigsten sein. Dazu muss das Unternehmen ein rigoroses Kostensenkungsprogramm verfolgen. Dies kann zum Beispiel durch Ausnutzung des Erfahrungskurveneffekts oder einfach die generelle Untersuchung der Produktionskostenfaktoren auf Einsparpotentiale hin geschehen (Lean-Production-Konzept).
Literatur
- Franz Xaver Bea, Jürgen Haas: Strategisches Management. 3. Auflage, UTB für Wissenschaft, Stuttgart 2001, ISBN 3-8252-1458-3, S. 177 f.
- Michael E. Porter: Wettbewerbsstrategie. Campus-Verlag, Frankfurt 1983, ISBN 3-593-33266-3
Siehe auch
Andere Wikipedia Sprachen
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: Greki79 , Alle Autoren: FlügelRad, Steinbeißer Carl Steinbeißer, Drahreg01, KaPe, Ephraim33, Greki79