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Adolf Brauns: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Firma Adolf Brauns GmbH hat in Bremerhaven maßgeblich den Hafenbetrieb geprägt. Bis 1953 wurde in der Seestadt der Hafen privatwirtschaftlich betrieben. Alle 5 Jahre wurde der Hafenbetrieb von der Landesregierung neu vergeben. Für das Familienunternehmen völlig unerwartet, erfolgte die Vergabe in 1953 an der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), deren Leitung von Prokuristen der Firma Brauns übernommen wurde. Der Vater von Adolf Brauns (*31.01.1866 +16.07.1922) Carl Brauns (*04.08.1823 + 02.11.1885) hatte als Ingenieur die Eisenbahn nach Bremerhaven verlegt und den Hafenumschlag übernommen. Noch heute ist der Pferdestall in der Gartenstraße ein Zeitzeugnis aus dieser Epoche. Die Kaltblüter bewegten die Transportgüter im Hafengelände. Auch wurde in dieser Zeit der Bananenkai erbaut. Von 1953 bis 1975 betätigte sich die Firma in vielen Geschäftsfeldern. Hoch- und Tiefbau, Kohle und Heizöl, der Hauptzweig war die internationale Spedition, die 1965 das Betriebsgelände am Reuterhamm bezog. Hier begann auch die Autoverschiffung der Fahrzeuge von US Soldaten. 1924 begann Fritz Brauns, ältester Sohn von Adolf Brauns, die Fischgaststätten Brauns mit Filitierbetrieb in Bremerhaven aufzubauen. Diese wurden Mitte 1970 als Kommanditgesellschaft an Fritz Homann, Dissen veräußert.
== Init-Quelle ==
Entnommen aus der:
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Brauns Wikipedia]
 
Erster Autor: [http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Hansbrauns Hansbrauns] angelegt am 28.09.2010 um 10:11
 
 
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Aktuelle Version vom 15. März 2011, 15:54 Uhr

Die Firma Adolf Brauns GmbH hat in Bremerhaven maßgeblich den Hafenbetrieb geprägt. Bis 1953 wurde in der Seestadt der Hafen privatwirtschaftlich betrieben. Alle 5 Jahre wurde der Hafenbetrieb von der Landesregierung neu vergeben. Für das Familienunternehmen völlig unerwartet, erfolgte die Vergabe in 1953 an der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), deren Leitung von Prokuristen der Firma Brauns übernommen wurde. Der Vater von Adolf Brauns (*31.01.1866 +16.07.1922) Carl Brauns (*04.08.1823 + 02.11.1885) hatte als leitender Ingenieur die Eisenbahn nach Bremerhaven verlegt und den Hafenumschlag übernommen. Noch heute ist der Pferdestall in der Gartenstraße ein Zeitzeugnis aus dieser Epoche. Die Vollblüter bewegten die Transportgüter im Hafengelände. Auch wurde in dieser Zeit der Bananenkai erbaut. Von 1953 bis 1975 betätigte sich die Firma in vielen Geschäftsfeldern. Hoch- und Tiefbau, Kohle und Heizöl, der Hauptzweig war die internationale Spedition, die 1965 das Betriebsgelände am Reuterhamm bezog. Hier begann auch die Autoverschiffung der Fahrzeuge von US Soldaten.

Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Hansbrauns angelegt am 28.09.2010 um 10:11


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