PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Thalassa-Klasse: Unterschied zwischen den Versionen
Lemma ist strittig |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:CMA CGM Hydra Hamburg 750px 2634.jpg|thumb|CMA CGM Hydra in Hamburg]] | [[Datei:CMA CGM Hydra Hamburg 750px 2634.jpg|thumb|CMA CGM Hydra in Hamburg]] | ||
Die '''Thalassa-Klasse''' ist eine neue [[Schiffsklasse]] von drei [[Containerschiff]]en der französischen Reederei [[CMA CGM]]. Die Schiffe gehören mit 10.960 [[Twenty-foot Equivalent Unit|TEU]] Ladekapazität zu den größten Containerschiffbaureihen weltweit. Die Indienststellung erfolgte zwischen Oktober 2008 und Mai 2009. Eingesetzt werden sie von [[CMA CGM]] zwischen [[Europa]] und [[Südostasien]]. | Die '''Thalassa-Klasse''' ist eine neue [[Schiffsklasse]] von drei [[Containerschiff]]en der französischen Reederei [[CMA CGM]]. Die Schiffe gehören mit 10.960 [[Twenty-foot Equivalent Unit|TEU]] Ladekapazität zu den größten Containerschiffbaureihen weltweit. Die Indienststellung erfolgte zwischen Oktober 2008 und Mai 2009. Eingesetzt werden sie von [[CMA CGM]] zwischen [[Europa]] und [[Südostasien]]. | ||
== Technische Daten == | == Technische Daten == | ||
* Tragfähigkeit: 130.700 t | * Tragfähigkeit: 130.700 t | ||
* Ladekapazität: 10.960 TEU | * Ladekapazität: 10.960 TEU | ||
Zeile 15: | Zeile 12: | ||
* Höchstgeschwindigkeit: 24,2 kn | * Höchstgeschwindigkeit: 24,2 kn | ||
== | == Weblinks == | ||
* [http://www.cma-cgm.com/en/ProductsServices/ContainerShipping/VesselFleet/VesselFleetList.aspx] | * [http://www.cma-cgm.com/en/ProductsServices/ContainerShipping/VesselFleet/VesselFleetList.aspx] | ||
[[Kategorie:Schiffsklasse]] | [[Kategorie:Schiffsklasse]] | ||
{{PPA-Mars}} | |||
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/24._Juni_2009#Thalassa-Klasse_hei%C3%9Ft_jetzt_Sternbild-Klasse_(bleibt) Löschdiskussion] | |||
[ | * Autoren: Kai Festmacher , Felix Stember, FritzG, Pelz, Torsten Bätge | ||
Autoren: Kai Festmacher , Felix Stember, FritzG, Pelz, Torsten Bätge | |||
Aktuelle Version vom 23. September 2025, 11:36 Uhr

Die Thalassa-Klasse ist eine neue Schiffsklasse von drei Containerschiffen der französischen Reederei CMA CGM. Die Schiffe gehören mit 10.960 TEU Ladekapazität zu den größten Containerschiffbaureihen weltweit. Die Indienststellung erfolgte zwischen Oktober 2008 und Mai 2009. Eingesetzt werden sie von CMA CGM zwischen Europa und Südostasien.
Technische Daten
- Tragfähigkeit: 130.700 t
- Ladekapazität: 10.960 TEU
- Länge: 347,5 m
- Breite: 45,2 m
- Tiefgang: 15,5 m
- Maschinenanlage:Hyundai MAN B&W 12K98ME-C7
- Leistung: 72 240 kW ( 98152 PS )
- Höchstgeschwindigkeit: 24,2 kn
Weblinks
Andere Lexika
- Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.
- Löschdiskussion
- Autoren: Kai Festmacher , Felix Stember, FritzG, Pelz, Torsten Bätge